vonhausblog 16.10.2023

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Die Fotoredaktion der taz bekommt eine neue Leitung: Ulla Dahmen wird ab dem 1. November Chefin des Ressorts.

Sie bringt nach Stationen beim SZ-Magazin, der Stuttgarter Zeitung, dem Handelsblatt und dem Tagesspiegel viel redaktionelle Erfahrung, ein gutes Auge, kreatives Denken und ein großes Herz für journalistische Formate mit.

Die bisherige Leiterin, Nadine Torneri, hatte das Ressort im Februar 2020 übernommen. Diese Aufgabe während der Corona-Pandemie zu stemmen, war eine enorme Leistung und Torneri hat die taz in dieser Zeit mit ihrem visuellen Stil sehr bereichert. Sie verließ die taz im Sommer, um sich neuen Herausforderungen zuzuwenden.

Starke Leitung für die Fotoredaktion

abo

Zeiten wie diese brauchen Seiten wie diese, jetzt die wochentaz testen! 10 Ausgaben für 10 Euro im Probeabo: Lernen Sie 10 Wochen lang die linke Wochenzeitung kennen.

„Die taz hat eine eigene Bildsprache, stark und provozierend, divers und inklusiv”, sagt Co-Chefredakteurin Barbara Junge. „Jetzt kommt mit Ulla Dahmen eine Leiterin Foto zur taz, die lange als Artdirektorin gearbeitet hat. Sie hat deshalb wertvolle Expertise darin, Bildsprache zu prägen und wurde dafür auch schon mit Design-Preisen wie dem World’s Best Designed Newspaper Award (SND) ausgezeichnet. Wir freuen uns, mit Ulla Dahmen eine erfahrene Kollegin und starke Leitung für die Fotoredaktion gewonnen zu haben.“

„Ich schätze an der taz besonders die wunderbar unkonventionelle Herangehensweise, mit Themen umzugehen und diese kritisch zu hinterfragen, und ich freue mich sehr darauf, in Zukunft das Erscheinungsbild der taz mitzugestalten”, sagt Ulla Dahmen.

Die Fotoredaktion der taz prägt in enger Zusammenarbeit mit dem Layout den optischen Auftritt der taz auf allen Kanälen: auf der Website, in der täglichen gedruckten Ausgabe, in der täglichen App, auf Social Media sowie in der wochentaz. Eigene Bilderrubriken wie das tägliche Foto aus dem Krieg in der Ukraine stehen für unseren starken Fotojournalismus. Auch das Markenzeichen der taz, unsere Titelseite, wird mit einem starken Bild zum täglichen taz Moment.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/neue-leiterin-in-der-fotoredaktion-der-taz/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • In den 80er und 90er Jahren in den Straßen von Berlin, in West und Ost, Bilder gemacht. Analog, schwarzweiß und auch bunt und auch mal Hans Peter Stiebing getroffen, freue ich mich auf die Auswahl der digitalen Bilderfluten von Ulla Dahmen und daß sie auch intern unkonventionell Themen angeht und kritisch hinterfragt. Worte der Chefredaktion wie “diverser und inklusiver” – Bildsprache.
    Wat issen nu dette? Aber auf der sicheren Seite ist man damit fast immer, heute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert